2022
31.
März


cover
Neue Spiellandschaft ohne Barrieren beim Spielplatz Genfenbergstraße lädt zum Entdecken ein
Der Spielplatz an der Genfenbergstraße (Wilhelmstadt) wurde grundlegend umgestaltet, so dass dort nun alle Kinder miteinander spielen und neue Erfahrungen machen können.
Der Planung vorangegangen war eine Kinder- und Jugendbeteiligung am Anfang vorigen Jahres. Dies geschah per Fragebogen sowohl über einen online-Aufruf als auch durch Mails an die umliegenden Kinder- und Jugendeinrichtungen. Weiterhin wurden Eltern, Kinder und Jugendliche vor Ort befragt. Die Kita Hoppetosse als langjähriger Spielplatzpate und die nahegelegene Einrichtung der Mosaik-Berlin gGmbH Götelstraße konnten ebenso Wünsche abgeben. Der neue Spielplatz wurde mit verschiedenen Spielangeboten für alle Kinder nach den Beteiligungsergebnissen und in Abstimmung mit dem Bezirksbeauftragten für Senioren und Menschen mit Behinderung vom Straßen- und Grünflächenamt geplant.

Die Spiellandschaft wurde individuell unter dem Thema „Am Birkenwäldchen“ hergestellt und so entstand ein unverwechselbarer Spielplatz. Die Landschaftsbauarbeiten auf dem Spielplatz begannen Mitte August 2021 und sind nun abgeschlossen. Die Wegeverbindung wurde barrierefrei angelegt und es entstanden Spielbereiche mit drei bekletterbaren Baumhäusern, Kletter-, Balancier- und Rutschmöglichkeiten und ein Kleinkinderspielbereich. Eine berollbare Rampe führt zu einem Spielpodest mit Rutschmöglichkeit. Weitere barrierefreie Spielangebote sind ein berollbares Trampolin, eine Nestschaukel, ein unterfahrbarer Sandtisch mit Sandaufzug und ein Liegebrett am Sandbereich.

Bezirksbeauftragte für Senioren und Menschen mit Behinderungen Sargon Lang führt aus: „Die Nestschaukel, die Liegebretter und der unterfahrbare Sandtisch gehören schon fast zur inklusiven Grundausstattung unserer Spandauer Spielplätze. Darüber hinaus bietet die Rampenkonstruktion erstmals allen Kindern die Möglichkeit, mittendrin statt nur dabei zu sein und die Spielgeräte selbstständig zu nutzen. Dank des neuen befestigten Weges ist der Spielplatz auch mit radgebundenen Hilfsmitteln gut erreichbar. Mit diesem Spielplatz setzt Spandau seine gute Tradition inklusiver Spielplätze fort. Die Spielplätze Falkenhagener Tor, Seeburger Straße/Schmidt-Knobelsdorf-Straße und Gorgasring verfügen bereits über unterschiedliche barrierefreie Spielangebote."

Die Baumhäuser wurden von der Firma ATTASH.com vor Ort angefertigt. Die Garten- und Landschaftsbauarbeiten sowie der Einbau weiterer Spielgeräte wurden von der Firma Rüdiger Brandenburg GmbH durchgeführt.

Die Umgestaltung der Fläche wurde aus Mitteln des Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP 2021) finanziert. Im Rahmen des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnten zusätzliche Spielangebote dank der großzügigen Unterstützung der Projektpartner Vattenfall Wärme Berlin AG und Gewobag geschaffen werden.

Nach einer Bauzeit von nur 5 Monaten wurde der Spielplatz Ende Januar 2022 bereits zur Nutzung freigegeben.
Pandemiebedingt konnte am 31. März 2022 endlich der Spielplatz feierlich eingeweiht werden:
Bezirksstadtrat Thorsten Schatz gab gemeinsam mit Herrn Andreas Busse, Leitung Stadtwärmevertrieb Nord der Vattenfall Wärme Berlin AG, Herrn Alexis Pröhl, Key Account Manager der Vattenfall Wärme Berlin AG, Herrn Peter Burgfried, Prokurist und Leiter Bestandmanagement der Gewobag, der Kita Hoppetosse, als langjährigen Spielplatzpaten und dem Beschäftigungs- und Förderbereich Götelstraße der Mosaik-Berlin gGmbH das Startsignal.

Wir freuen uns sehr, dass wir einen weiteren Spielplatz in unserem Bezirk verbessern und für alle Kinder und Familien nutzbar gestalten konnten. Diese Spielplatzumgestaltung ist ein weiterer Beleg für Spandau, dass es uns im Straßen- und Grünflächenamt bei der Spielplatzplanung und –sanierung sowie in unserem Projekt „Raum für Kinderträume“ um die Erhaltung der Spielangebote, die Interessen der Kinder und Nutzenden sowie um die Qualität der Spielangebote geht.
Unser besonderer Dank geht an die bauausführenden Firmen, alle mitgewirkten Beteiligten und die Partner des Projektes „Raum für Kinderträume“, der Vattenfall Wärme Berlin AG und der Gewobag, denn mit deren großzügigen Unterstützungen konnten die Spielflächen mit zusätzlichen Spielangeboten ausgestattet werden.

Spielplatz
Genfenbergstraße / Grimnitzsee
von admin am 31. März 2022

Bilder

Dokumente