2022
5.
Juli


cover
Neuer Sporttreff am Germersheimer Platz: Eröffnung der Calisthenics-Anlage
Die Spiel- und Bewegungsangebote auf dem Germersheimer Platz (Falkenhagener Feld) wurden in den letzten Jahren sukzessive erneuert. 2015 wurde der Bolzplatz überarbeitet und 2019 erfolgte die Erneuerung der Spielgeräte auf dem Spielplatz. 2020 wurde durch Auszubildende des Straßen- und Grünflächenamtes und der Berliner Wasserbetriebe eine Wasserspielanlage mit einem Bachlauf aus Pflastersteinen vor Ort gebaut. Die neue Calisthenics-Anlage rundet nun das gesamte Bewegungsangebot am Germersheimer Platz ab.

Der Planung der neuen Calisthenics-Anlage vorangegangen war eine Beteiligung von Kindern und Jugendlichen zur Auswahl des Bewegungsangebots, die die Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH durchführte. Es hat im Frühling 2020 eine Befragung mittels Fragebogen im Umfeld des Germersheimer Platzes gegeben, sowohl Vor-Ort als auch parallel dazu eine online-Abstimmung. Bei der Befragung wurde der Wunsch nach einer Calisthenics-Anlage ermittelt.

In den letzten Monaten wurde ein Verbindungsweg im Mittelbereich des Germersheimer Platzes und eine Calisthenics-Anlage als ein zusätzliches Bewegungsangebot für Kinder und Jugendliche hergestellt. Der Baubeginn war im Oktober 2021 und die Bauarbeiten sind nun abgeschlossen. Entstanden ist ein barrierearmes Bewegungsangebot für Groß und Klein zum Klettern, Hangeln und Trainieren.
Die Landschaftsbauarbeiten wurden von der Firma Kusche & Frotscher Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau GmbH durchgeführt, die Firma Eiden & Wagner Metalbau GmbH hat die Calisthenics Anlage realisiert.

Finanziert wurde die Calisthenics-Anlage und die Wegeverbindung im Rahmen eines städtebaulichen Vertrags mit der Charlottenburger Baugenossenschaft, auf Grundlage des ‘Berliner Modells für kooperative Baulandentwicklung‘, aus dem Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramm (KSSP) und dem berlinweit einmaligen Projekt „Raum für Kinderträume“.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit Carsten Röding, Vorstandsmitglied der Charlottenburger Baugenossenschaft eG und allen am Bau Beteiligten die Calisthenics-Anlage und die Wegeverbindung auf dem Germersheimer Platz am 28. Juni 2022 eingeweiht.

Spielplatz
Germersheimer Platz
von admin am 05. Juli 2022

Bilder