2023
23.
November


cover
Spandau hat einen neuen Spielplatz an der Oberhavel
„Auf zur grünen Insel“, der neue Spielplatz nördlich des Teufelsseekanals kann erkundet werden. Auf der rund 2.000 m2 großen Fläche nördlich des Teufelsseekanals direkt an der Oberhavel wurde ein neuer öffentlicher Spielplatz für Kinder im Kita- und Schulalter gebaut. Der Spielplatz hat durch seine Lage am Havelradweg eine überregionale Bedeutung für Spandau.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat gemeinsam mit Burkhard Schmidt, Geschäftsführer der Christburk Grundbesitz GmbH, Cathleen Beck, Sozialmanagement der Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, Maren Schroth, Leiterin der Hausverwaltung Spandau der Charlottenburger Baugenossenschaft eG, Holger Witzig, Vorstandsmitglied des GOFUS e.V. und Matthias Killing, Gofus-Mitglied, TV-Moderator bei Pro Sieben und SAT 1 und nun Spielplatzpate, den neuen Spielplatz am 23. November 2023 an der Oberhavel am Pembabogen zwischen Seychellenring und Tasmanienweg den künftigen Nutzern übergeben.

Im Rahmen der „Berliner Modells der kooperativen Baulandentwicklung“ ist der Investor verpflichtet, anteilig für eine soziale Infrastruktur aufzukommen. Im Städtebaulichen Vertrag verpflichtete sich der Bauinvestor Christburk Grundbesitz GmbH einen Teil der Kosten für den durch das Wohnungsbauvorhaben ausgelösten Bedarf an Spielfläche zu übernehmen. Die restlichen Kosten der Gesamtmaßnahme wurden durch Investitionsmittel des Bezirksamtes Spandau finanziert. Im Rahmen des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnte diese Maßnahme Dank der großzügigen Unterstützung der Projektpartner Berliner Bau- und Wohnungsgenossenschaft von 1892 eG, Charlottenburger Baugenossenschaft eG und Gofus e.V. ergänzt werden.

Für den Bau des Spielplatzes war das Büro Schirmer-Partner Landschaftsarchitekten BDLA mit der Objektplanung und Bauleitung beauftragt. Die Bauausführung erfolgte durch die Landschaftsbaufirma Zschaber & Wiehe.
Entstanden ist eine Spiellandschaft mit vier Spielhäusern auf Pfählen mit Rutsche, Balancier und Klettermöglichkeiten, einer Reckstange und einer Nestschaukel. Der großzügige Sandbereich bietet viel Platz zum Spielen und Buddeln.

von admin am 27. November 2023

Bilder

Dokumente