33
Ungewitterweg
Beschreibung
Diese beiden Spielplatzbereiche wurden zum Thema „Gänsewiese“ mit neuen Spielgeräten ausgestattet, nach dem eine Jury im September 2017 über die Angebote der Spielgerätehersteller entschieden hatte. Einweihung im März 2018.

Der Bolzplatz wurde grundlegend saniert und zusammen mit dem neuen Paten im Oktober 2018 eingeweiht.

Spielgeräte für den Kinder-Spielplatzbereich: Spielturm mit Röhrenrutsche, Hangel- und Kletter-Seilparcours, Balanciermöglichkeiten, Doppelreckstangen, Wackelplatten, Seilbahn, Tischtennis

Spielgeräte für den Kleinkinder-Spielplatzbereich: Spielturm mit Rutsche, Balancierbalken mit
Kletternetzen, Hängematte, Spielskulptur als „Gänseliesel“, Wipp-Gans, Doppelschaukel

Bolzplatz mit wassergebundener Decke und Fußballtore

Große Sandflächen, große Liegewiese vorhandenDie

Spielgeräte
Drehscheibe, Kletterwand, Spielhaus, Federwippgerät, Tischtennisplatte, Fußball-Tore, Wasserspiele / Matschanlage, Wippe, Balancier-Element, Hangelgerät, Karussell, Kletterelement, Kletterspinne, Sandfläche

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Schaukeln
Rutschen
Röhrenrutsche
Seilbahn
Hangeln
Balancieren
Wippen
Buddeln
Bolzen
Tischtennis


Bilder

Standort
Ortsteil
Staaken

Adresse
Ungewitterweg,
13591 Berlin

ÖPNV
237



Alle Spielplätze in Staaken


Beiträge


zum Spielplatz



11. Oktober 2018
Bolzplatz am Ungewitterweg lädt wieder zum Tore schießen ein
Der Bolzplatz am Ungewitterweg Ecke Finkenkruger Weg (Staaken) konnte wegen der Steine der Schottertragschicht, die immer wieder an die Oberfläche kamen, nicht mehr genutzt werden. Es wurde eine grundlegend Sanierung der Fläche von den Auszubildenden des Straßen- und Grünflächenamtes durchgeführt und die Spielfläche hat nun eine wassergebundene Deckschicht und neue Tore erhalten.
Die Sanierungsarbeiten wurden aus dem bezirklichen Spielplatzsanierungsprogramm und mit Hilfe der großzügigen Unterstützung von GOFUS e.V. im Rahmen des Projektes „Raum für Kinderträume“ finanziert.
Die benachbarten Spielflächen „Auf der Gänsewiese“ wurden bereits mit neuen Spielgeräten ausgestattet und Anfang März diesen Jahres feierlich eingeweiht.

Bezirksstadtrat Frank Bewig und Wolfgang Mulack, ehemaliger Fußball-Bundesligaprofi, Mitglied bei GOFUS e.V. und Pate dieses Bolzplatzes, sowie alle am Bau Beteiligten eröffneten gemeinsam mit Kindern der Zeppelin Grundschule am 08. Oktober 2018 den Bolzplatz.
von admin am 11. Oktober 2018
08. März 2018
„Auf der Gänsewiese“ - neue Spielgeräte für den Spielplatz Ungewitterweg
Auf dem Spielplatz am Ungewitterweg (Staaken) mussten die Spielgeräte aus Verkehrs-sicherungsgründen abgebaut werden.
Die Anlage gliedert sich in einen Bereich für Kleinkinder und in einen Bereich für Kinder ab 6 Jahren sowie einem Bolzplatz.

Der Kleinkindbereich auf nördlicher Seite des Grünzugs wurde mit einem Angebot für Kleinkinder unter dem Motto ‘Gänsewiese‘ ausgestattet. Dieses Thema wurde wegen der, aus historischen Plänen übermittelten Bezeichnung „Gänsewiese“ aufgegriffen und in einer kunstvollen für Kinder verständlichen Art ausgearbeitet. Es gibt eine Gänseliesel und Gänse, ein Spielhaus mit Rutsche und Kaufladen, Hängematten und eine Doppelschaukel.

Der südliche Bereich ist mit Spiel- und Klettergeräten für die Altersklasse ab 6 Jahre ausgestattet. Es gibt einen Rutschturm mit unterschiedlichen Auf- und Abgängen, Seile und Netze zum Klettern und Lümmeln sowie Hangel- und Balanciermöglichkeiten.

Aus mehreren Entwürfen wurde von einer Jury, in der auch Kinder des Horts der Zeppelin Grundschule beteiligt waren, der Entwurf der Firma SIK-Holzgestaltungs GmbH ausgewählt.
Durch das Berliner Förderprogramm ’Kita- und Spielplatz Sanierungsprogramm’ (KSSP) konnte die Erneuerung dieses Spielplatzes ermöglicht werden.

Bezirksstadtrat Frank Bewig hat die neuen Spielgeräte am 08.03.2018 gemeinsam mit Kindern von der Zeppelin Grundschule eingeweiht.
von admin am 08. März 2018
17. Juni 2011
Spandauer Spielplatztage 2011
ab 15.00

Veranstalter
Arbeitskreis Gartenstadt Staaken mit Hort der Zeppelin Grundschule

Geplante Aktionen
Spaßolympiade - ungewöhnliche Disziplinen mit Siegerehrung
von admin am 17. Juni 2011
03. Juni 2010
Spandauer Spielplatztage 2010
15.00 - 17.00 Uhr

Veranstalter
Arbeitskreis Gartenstadt Staaken e.V., Hort Zeppelin Grundschule

Geplante Aktionen
Spaßolympiade
5 ungewöhnliche Disziplinen, Siegerehrung
von admin am 03. Juni 2010
11. Juni 2009
Spandauer Spielplatztage 2009
ab 14.30 Uhr

Veranstalter
Arbeitskreis Gartenstadt Staaken e.V.

Geplante Aktionen
Luft in Bewegung - Spiele mit dem WindExperimentierspaß mit Seifenblasen, Papierfliegern, Windrädern und Co.
von admin am 11. Juni 2009