49
Mittelstraße
Beschreibung
Kinder und Erwachsene der Neustadt können sich nun endlich über die Neugestaltung des Spiel-platzes an der Mittelstraße freuen.

Der Spielplatz bietet: Wasserpumpe mit gepflastertem Bachlauf und Matschbereichen, großzügige Spiel- und Kletterlandschaft mit vielen Möglichkeiten zum Klettern, Balancieren und Rut-schen, Satellitenkarussell, Calishanics Anlage (Stahlrohr Kletter- und Hangelanlage) und Motorikpark. Hier kann man mit einfachen Eigengewichts-Übungen Kraftaufbau, Beweglichkeit und Körperkontrolle in teilweise artistischer Weise trainieren.

Am Anfang der Umbaumaßnahme stand das Bürgerbeteiligungsverfahren, in dem sich die Anwohner in einer Planwerkstatt Ende Oktober 2011 einbringen und mit ihren kreativen Ideen den Planungsprozess bereichern konnten. Von Vielen gewünscht war neben Klettermöglichkeiten und Balancierparcours unter anderem ein Wasserspielplatz. Im Juli vorigen Jahres wurde die Entwurfsplanung und das Konzept „Nachbarschaftshof Mittelstraße“ durch den beauftragten Landschaftsarchitekten öffentlich vorgestellt.

Durch das Projekt „Raum für Kinderträume“ bauten im ersten Bauabschnitt die Auszubildenden des Straßen- und Grünflächenamtes und der Projektpartner „Berliner Wasserbetriebe“ eine Wasser-spielanlage. Die angehenden Gärtner lernten Wasserrohre zu verlegen und anzuschließen, die zukünftigen Anlagenmechaniker übten sich in einem späteren Bauabschnitt im Umgang mit Pflastersteinen. Entstanden ist dadurch ein Wasser-Matsch-Bereich, wie er auch im Rahmen der Anwohnerbeteiligung gewünscht wurde. Dabei wurden nicht nur Kontakte über die Grenzen des eigenen Ausbildungsbetriebs ermöglicht, sie haben auch vieles voneinander gelernt.

Die Neugestaltung des Spielplatzes wurde durch das Quartiersmanagement Spandauer Neustadt begleitet und aus dem Programm „Soziale Stadt“ mit Landes-, Bundes- und EU-Mitteln finanziert.
Der neue Nachbarschaftshof und Spielplatz wurde am 16. April 2015 feierlich eröffnet.

Langjähriger Spielplatzpate der Mittelstraße ist die Lebenshilfe gGmbH.

Spielgeräte
Rutsche, Wasserspiele / Matschanlage, Balancier-Element, Hangelgerät, Karussell, Kletterelement, Sandfläche

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten

Spielplatz-Typ
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
JS: Jugend-Spielplatz (ab 12 Jahre)

Spielmöglichkeiten
Turm zum Klettern
Rutschen
Wasserspiel mit gepflastertem Wasserlauf und Liegebrett
Hangeln
Wippen
Drehen
Tischtennis
Calisthenic-Anlage
Bewegungsparcours
Rollerfläche
Schach-Tisch


Bilder

Standort
Ortsteil
Spandau Mitte

Adresse
Mittelstraße,
13585 Berlin

ÖPNV
M45, 134, 671



Alle Spielplätze in Spandau Mitte


Beiträge


zum Spielplatz



25. Mai 2016
Spandauer Spielplatztage 2016
10.00 - 15.00 Uhr

Veranstalter
Lebenshilfe gGmbH (Kooperation mit Spax)

Geplante Aktionen
Spiele mit Spaß, viele Spieleangebote
von admin am 25. Mai 2016
28. Mai 2015
Spandauer Spielplatztage 2015
10.00 - 15.00 Uhr

Veranstalter
Lebenshilfe gGmbH (Kooperation mit Spaxx)

Geplante Aktionen
Natur-Wettspiele
von admin am 28. Mai 2015
Spielplatz Mittelstraße lädt wieder zum Spielen ein
Kinder und Erwachsene der Neustadt können sich nun endlich über die Neugestaltung des Spielplatzes an der Mittelstraße in der Neustadt freuen. Am Anfang der Umbaumaßnahme stand das Bürgerbeteiligungsverfahren, in dem sich die Anwohner in einer Planwerkstatt Ende Oktober 2011 einbringen und mit ihren kreativen Ideen den Planungsprozess bereichern konnten. Von Vielen gewünscht war neben Klettermöglichkeiten und Balancierparcours unter anderem ein Wasserspielplatz. Im Juli vorigen Jahres wurde die Entwurfsplanung und das Konzept „Nachbarschaftshof Mittelstraße“ durch den beauftragten Landschaftsarchitekten Herrn Hollricher öffentlich vorgestellt.


Im Rahmen des Projekts „Raum für Kinderträume“ bauten im ersten Bauabschnitt die Auszubildenden des Straßen- und Grünflächenamtes und des Projektpartners Berliner Wasserbetriebe in einem gemeinsamen Projekt eine Wasserspielanlage. Die angehenden Gärtner lernten Wasserrohre zu verlegen und anzuschließen, die zukünftigen Anlagenmechaniker übten sich in einem späteren Bauabschnitt im Umgang mit Pflastersteinen. Entstanden ist dadurch ein Wasser-Matsch-Bereich, wie er auch im Rahmen der Anwohnerbeteiligung gewünscht wurde. Dabei wurden nicht nur Kontakte über die Grenzen des eigenen Ausbildungsbetriebs ermöglicht, sie haben auch vieles voneinander gelernt.

Die Neugestaltung des Spielplatzes wurde durch das Quartiersmanagement Spandauer Neustadt begleitet und aus dem Programm „Soziale Stadt“ mit Landes-, Bundes- und EU-Mitteln finanziert.

Langjähriger Spielplatzpate der Mittelstraße ist die Lebenshilfe gGmbH. Sie beteiligte sich nicht nur von Beginn der Planung an dem Bürgerbeteiligungsverfahren, sondern unterstützt das Projekt „Raum für Kinderträume“ auch weiterhin ehrenamtlich beim Erhalt der Sauberkeit des Spielplatzes und der Ausrichtung eines Kinderfestes im Rahmen der jährlichen Spandauer Spielplatztage.

Herr Dr. Lang, Abteilungsleiter der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Umwelt und Bezirksstadtrat Röding haben gemeinsam mit Frau Oster, Personalvorstand der Berliner Wasserbetriebe, und allen am Bau Beteiligten am 16. April 2015 den neuen Spielplatz seinen künftigen Nutzern übergeben.

Akteure der Gruppe ‘BARLINER WORKOUT BERLIN‘ haben an der Calishanics Anlage (Stahlrohr Kletter- und Hangelanlage) vorgeführt, wie man mit einfachen Eigengewichtsübungen Kraftaufbau, Beweglichkeit und Körperkontrolle in teilweise artistischer Weise trainieren kann.
von admin am 16. April 2015
Baubeginn am Spielplatz Mittelstraße
In der Spandauer Neustadt wird der Spielplatz in der Mittelstraße grundlegend neu gebaut. Durch das Projekt „Raum für Kinderträume“ bauen im ersten Bauabschnitt die Auszubildenden des Straßen- und Grünflächenamtes und der Berliner Wasserbetriebe in einem gemeinsamen Projekt eine Wasserspielanlage. Die angehenden Gärtner lernen Wasserrohre zu verlegen und anzuschließen, die zukünftigen Anlagenmechaniker werden sich in einem späteren Bauabschnitt im Umgang mit Pflastersteinen üben.

Entstehen wird ein Wasser-Matsch–Bereich, wie er auch im Rahmen der Anwohnerbeteiligung gewünscht wurde. Die Baumaßnahmen starteten am 18. Juli 2014.
von admin am 18. Juli 2014
23. Mai 2014
Spandauer Spielplatztage 2014
10.00 - 12.00 Uhr

Veranstalter
Kompaxx e.V.

Geplante Aktionen
Natur-Wettspiele
von admin am 23. Mai 2014
05. Juni 2013
Spandauer Spielplatztage 2013
11.00 - 14.00 Uhr

Veranstalter
Lebenshilfe gGmbH -ABFB-, Fixpunkt e.V. -SPAX-

Geplante Aktionen
Mach mit! - Geschicklichkeits- und Bewegungsspiele
von admin am 05. Juni 2013