62
Plantage / Grunewaldstraße
Beschreibung
Dieser Platz bietet verschiedene Spielmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche:
einen Kinderspielbereich und einen Bolzplatz.

Der Bolzplatz ist mit einem Asphaltbelag und einem hohen Ballfangzaun ausgestattet.

Der Spielplatzbereich wurde im Jahr 2021 mit einer neuen Spiel- und Kletterlandschaft sowie neuen Elementen für den Spiel- und Buddelbereich der kleineren Kinder ausgestattet.

Ein Kletterfelsen und Trampoline runden das Spielangebot ab.

Spielgeräte
Bolzplatz, Kletterfelsen, Trampolin, Kletter- und Balancier-Elemente, hoher Kletterturm mit Röhrenrutsche, Reckstangen, Kletterwand, Sprechtrichtern in den Stahlpfosten, Drehring, Wippe, Nestschaukel, Sandfläche,

Ausstattungen
Liegt im Grünen, Sitzbänke, Schatten, Parkplätze

Spielplatz-Typ
KKS: Kleinkinder-Spielplatz (0-5 Jahre)
KS: Kinder-Spielplatz (6-12 Jahre)
BS: Ball-Spielplatz

Spielmöglichkeiten
Klettern
Kletterfelsen
Kletterwand
Nestschaukel
Röhrenrutsche
Kleinkinderrutsche
Hangeln
Reckstangen
Trampolin
Drehring
Wippen
Spielhaus
Bolzen
Streetball
Tischtennis


Bilder

Standort
Ortsteil
Spandau Mitte

Adresse
Plantage / Grunewaldstraße,
13597 Berlin

ÖPNV
M45, 130



Alle Spielplätze in Spandau Mitte


Beiträge


zum Spielplatz



01. April 2022
Neue Spielangebote auf dem Spielplatz Plantage laden zum Ausprobieren ein
Die Spielkombination auf einem Teil des Spielplatzes Plantage Ecke Grunewaldstraße (Stresow) war nicht mehr standsicher und musste im Herbst 2021 abgebaut werden.

Der Planung vorangegangen war Anfang 2021 eine Kinder- und Jugendbeteiligung, die das ‘PROjekt Erlebnisräume‘ der Gesellschaft für Sport und Jugendsozialarbeit gGmbH (GSJ) beim benachbarten Schüler- und Kinderladen Spandau e.V. und dem Hort Petrus der ev. Kirchengemeinde St. Nikolai der Ernst-Ludwig-Heim Grundschule durchgeführt hatte. Zusätzlich wurden auf dem Spielplatz Kinder befragt und mit interessierten Eltern mittels Fragebogen interessante Gespräche geführt. Der Fragebogen war auf der Webseite des PROjekts Erlebnisräume (www.erlebnisraeume.de) zu finden sowie die Vor-Ort-Aktion auf Instagram (proerlebnisraeume).

Mit der Siegerin des Wettbewerbs „Dein schönstes Spielplatzfoto“ wurde gemeinsam festgelegt, dass der Spielplatz Plantage/Grunewaldstraße mehrere Reckstangen in unterschiedlichen Höhen erhalten soll. Das Projekt „Raum für Kinderträume“ hat im Jahr 2020 den Wettbewerb „Dein schönstes Spielplatzfoto“ mit freundlicher Unterstützung der Florida-Eis Manufaktur GmbH durchgeführt. Es konnten Fotos von Lieblings-Spielplätzen eingereicht werden. Eine Jury hatte über die eingereichten Wettbewerbsbeiträge entschieden und Ende Oktober 2020 die Sieger geehrt.

Die Ergebnisse der unterschiedlichen Beteiligungen und der Spielgerätewunsch der Wettbewerbssiegerin sind als Bausteine in die Ausschreibung für den Spielgerätewettbewerb eingeflossen. Es wurden vier Firmen aufgefordert, jedoch wurde nur ein Angebot abgegeben. Dieses Angebot erfüllte alle Vorgaben. Die Firma stockundstein GmbH wurde somit mit der Herstellung der neuen Spielangebote beauftragt.

Nachdem die alten Spielgeräte im Oktober 2021 abgebaut wurden, begann die Montage der neuen individuellen Spielgeräte. Es entstand ein Spielbereich mit einem hohen Kletterturm mit Röhrenrutsche, die nur durch eine herausfordernde Klettertour erreicht werden kann, einer Nestschaukel und einem Kletter- und Balancierparcours u.a. mit unterschiedlichen Reckstangen.
Eine kleine Besonderheit dieser Anlage ist, dass in den Stahl-Standpfosten Rohrverbindungen mit Sprechtrichtern integriert wurden, so dass Kinder über den Spielplatz hinweg sich Geheimnisse, Informationen und Neuigkeiten zuflüstern können.
Der Kleinkinderspielbereich umfasst ein Spielhäuschen mit Rutsche, ein Sandtisch und Wippelemente.

Planung, Bau und Montage der neuen Spielgeräte wurden von der Firma stockundstein GmbH durchgeführt. Die Demontage der alten Spielgeräte sowie ein Sandaustausch wurden von der Firma Reinhold Fehmer GmbH durchgeführt.

Die Neuausstattung der Spielfläche wurde aus Mitteln des Berliner Kita- und Spielplatzsanierungsprogramms (KSSP 2021) finanziert.
Im Rahmen des Projekts „Raum für Kinderträume“ konnten zusätzlich eine Spielwand im Kleinkinderbereich und eine Kletterwand am hohen Rutschenturm dank der großzügigen Unterstützung der Projektpartner Spandau Arcaden und Saturn beauftragt werden.

Auf Grund der Entwicklung der Corona-Pandemie wurde die Spielfläche zum Jahresende mit einer Pressemitteilung vom 21.12.2021 zur Nutzung freigegeben.

Bezirksstadtrat Thorsten Schatz hat am 01. April 2022 gemeinsam mit Herrn Tobias Bluhm, Deputy Centermanager der Spandau Arcaden, Herrn Ingo Schramm, Leiter des Saturn Marktes Spandau, Herrn Björn Höhn, Head of Marketing der Florida-Eis Manufaktur GmbH, Herrn Matthias Schmidt, Firma Stockundstein und Kindern vom Hort Petrus der Ernst-Ludwig-Heim-Grundschule den Spielplätze feierlich einweiht.
von admin am 19. April 2022
09. November 2020
Wettbewerb 2020
Wettbewerb "Dein schönstes Spielplatzfoto"

Gemeinsam mit der Florida-Eis Manufaktur GmbH führte das Projekt „Raum für Kinderträume“ in diesem Jahr wieder einen Wettbewerb durch, an dem sich alle Interessierten gern beteiligen konnten: Mach ein Foto auf einem Spielplatz und mach beim Wettbewerb mit!
Es wurden zahlreiche Fotos in den Wettbewerb eingereicht.

Allen Teilnehmern an dieser Stellen ein herzliches Dankeschön!

Eine Jury hat über alle Wettbewerbsbeiträge entschieden und fünf Fotos ausgewählt.
Auf Grund der Kontaktbeschränkungen durch die Corona-Pandemie musste in diesem Jahr die Siegerehrung leider anders organisiert werden, so dass nicht alle Gewinner persönlich eingeladen werden konnten. Den Gewinnern des 3. bis 5. Platzes wurden die Preise in Form von Eisgutscheinen per Post zugeschickt.
Die Siegerinnen der beiden erst platzierten Fotos wurden am 30. Oktober 2020 vor dem Eiscafé Florida an der Ellipse geehrt.
Emma-Josephine, die Siegerin des Wettbewerbs, wünscht sich eine Verbesserung des Spielplatzes Plantage/Grunewaldstraße (Stresow) vor. Der Spielplatz soll ein Angebot von Reckstangen in verschiedenen Höhen erhalten. Dies wird bei der Spielplatzplanung für das Jahr 2021 berücksichtigt.
von admin am 23. September 2020